Die Azeries vergleichen sich mit den Türken ganz gut. Beides sind Turkvölker, die Sprachen sind sich sehr ähnlich und der Islam ist die vorherrschende Religion.
So werde ich, wie auch in der Türkei, oft auf ein Glas Tee von der Straße gewunken. Dann darf ich Rede und Antwort stehen zu meiner ganzen Unternehmung und die Augen werden groß oder es gibt ein ungläubiges Kopfschütteln.
Mache ich in einem kleinen Ort Pause, so dauert es oft nicht lang, bis sich eine kleine Traube von Einheimischen um mich bildet. So bin ich der Blickfang für jedermann und so wird immer freundlich mit einem. „Salam aleikum“ oder einfach nur „Salam“ gegrüßt und erwidert. Da gibt es aber auch Momente, wo mir das echt zuviel wird. Gerade, wenn man Abends müde sein Lager aufschlägt, nur noch was essen will und zehn Mann gucken dir dabei zu.
Auch die Polizei wirft gern mal einen Blick auf mich, besonders wenn ich abends mein Zelt aufgestellt habe. Dann geben sie mir zu verstehen, dass sie die Nacht die Straße hoch und runter Patrouille fahren und ich mir keine Sorgen machen müsse.
Also auch wenn Aserbaidschan als eines der korruptesten Länder der Welt gelten soll, so merkt man als Ausländer selbst nichts davon (Hoffe ich mal bis zum Ende meines Aufenthalts).
Viel Grün bekam ich die ersten Tage zu sehen. Satte Wälder legten sich entlang der Berge. Das änderte sich in der Gegend um Shäki. Da wurde es sichtbar trockener. Nichtsdestotrotz wird viel Landwirtschaft betrieben. Rinder, Ziegen und Schafe werden über die Weiden getrieben. Es gefällt mir gut hier. Das Leben läuft etwas ruhiger. Selbst der Verkehr auf den Straßen ist wesentlich moderater als in Osteuropa oder gar Georgien. Ok, es liegt vielleicht auch daran, dass hier sieben von zehn Autos noch so alte Ladas sind. Die können nicht so schnell. Ist echt unglaublich was hier auf der Straße unterwegs ist. In Georgien hatte ich ja schon große Augen gemacht, wenn man direkt auf den Kühlergrill mancher Wagen schauen konnte aber so viel tragender Rost und wild angeschweißte Teile wie hier… *kopfschüttel*