BDF Gartenfest

BDF Gartenfest
Hier im Kakurinbo machte ich Bekanntschaft mit dem Gesandten der Botschaft in Tokio, Dr. Stephan Grabherr und seiner Frau Malena. Zwei Personen mit so sympathischer Erscheinung, so dass sie bei uns in Minobusan immer wieder herzlich willkommen sind. Ich sprach sie auf das Gartenfest in der deutschen Botschaft an, von welchem ich gelesen hatte. Prompt hieß es „Wir können dich gerne einladen. Und überzeuge gleich noch Junko, dass sie mitkommt.“ Auch, wenn ich es nicht so gezeigt habe, so war ich voll perplex und aufgeregt und Junko war zu Beginn voll hibbelig. Das war nicht nur eine Einladung zu einer kleinen Party. Nein, das war auch eine sehr persönliche Einladung zu ihnen nach Hause. Wir fühlten uns sehr geehrt. Solch eine Gelegenheit bekommt man nicht alle Tage.
Für mich war die größte Frage „Was ziehe ich an?“ Ich kann unmöglich in meinen kurzen Hosen da aufkreuzen. Gott sei Dank ist Junkos Mann recht groß für einen Japaner und ich bekam einen Kimono geliehen. Sündhaft teuer aber eben aus purer Seide. Wir mussten extra zu einem Kimonogeschäft fahren um uns ordentlich in den Stoff einpacken zu lassen. Das bekommt man allein – und besonders ich ohne Erfahrung – nicht hin. Ich denke, das Resultat konnte sich sehen lassen.
Unterwegs sammelten wir noch Junkos zweiten Sohn ein und bald darauf standen wir vor dem Botschaftsgelände. Ausweise vorzeigen und ab durch breit vergitterte Tore, schon öffnete uns Malena die Tür zur Wohnung. Stephan führte uns ein wenig durch den Garten bevor es dann zur eigentlichen Feier ging.
Der Fond für bedürftige Deutsche in Japan (BDF)unterstützt Deutsche, die sich in Japan dauerhaft niedergelassen haben und in wirtschaftliche Not geraten. Das kann durch Krankheit passieren, durch Tod der Eltern, also Waisenkinder, Scheidung oder (Natur-)Katastrophen (wenn nach Fukushima deine Produktionsstädte im verseuchten Sperrgebiet liegt). Interessant, dass es für solche Fälle Hilfsangebote. Diese werden von deutschen in Japan agierenden Unternehmen und von privater Hand in Form von Spenden unterstützt. Alljährlich findet so in der Residenz des deutschen Botschafters eine Wohltätigkeitsveranstaltung des BDFs satt.
Ein bunt durchmischtes Volk von Deutschen und Japanern versammelte sich zu Bratwürsten mit Senf, Schweinebraten, Heringssalat, Laugengebäck und natürlich Bier. Viele Visitenkarten wurden getauscht. Vom Anwalt über Ingenieure, Manager, Historiker, Diplomaten und eben Weltenbummler, versammelte sich ein kleiner Ausschnitt der deutschen Gesellschaft. Besonders zur späteren Stunde, als die Tanzbeine geschwungen wurden, war die Stimmung recht ausgelassen.

Es war ein wundervoller Ausblick in eine etwas andere Welt und dafür möchte ich mich bei euch, Stephan und Malena nochmals, und natürlich auch im Namen von Junko und Seko, ganz herzlich bedanken!