Ein gutes Jahr
Das Jahr neigt sich dem Ende. Es war ein sehr glückliches Jahr in dem der Fokus hauptsächlich auf Australien lag aber auch meine Abstecher nach Fidschi, Samoa und zu guter Letzt auch wieder Japan machten dieses Jahr sehr besonders.
Dabei ist es immer gut zu wissen, Rückhalt im Familien- und Freundeskreis zu haben – in Deutschland wie auch in Australien oder Japan. Daher geht ein großer Dank an meine Familie in Zeitz, Schneeberg und Mackay und an meine Freunde, ebenfalls in Zeitz, Jena, Erfurt, Leipzig, Berlin oder wo auch immer sie sein mögen.
Ganz besonders möchte ich auch meine Freunde am Zeitzer Roßmarkt würdigen, die seit Beginn meiner Reise eine Spendenbox in ihrem Geschäft aufgestellt und über die letzten Jahre einen recht stattlichen Betrag für mich gesammelt haben. DANKE!
Eine Bereicherung waren auch die vielen, oft zufälligen Begegnungen auf meinem Weg. Ich habe einige äußerst hilfsbereite Menschen kennengelernt und aus diesen Begegnungen sind auch Freundschaften entstanden. Die Offenheit der Menschen, wenn sie einfach nur mit den Schultern zucken und sagen „Komm rein! Du bist herzlich willkommen.“ berührt mich immer wieder. Und wenn sie am Ende sagen „Du bist hier jeder Zeit wieder gern gesehen. Komm einfach vorbei.“ … Was soll man da noch sagen? Ich denke ich bin glücklich, weil ich mein Glück mit anderen Menschen teile, und dieser wiederum auch das ihre Glück teilen mit mir teilen. Und in der Folge entstehen Offenheit, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft und vieles andere mehr, was eben eine Freundschaft so ausmacht.
Euch allen ein glückliches 2020