Bruderhof – Kapitel 2

Im Juli 2019, auf meinermm Weg durch das südöstliche Australien, stolperte ich etwas zufällig in die Bruderhof-Gemeinde „Danthonia“. Den Artikel könnt ihr hier lesen.

Damals war mein Aufenthalt allerdings viel zu kurz, hatte ich doch die Gemeinde mit ihrer Lebensweise und Lebensphilosophie sehr schnell ins Herz geschlossen. Ich weiß noch, wie ich beim Abschied Tränen in den Augen hatte.

Es stand für mich persönlich fest, wenn ich dann Nordamerika bereise, eine der Gemeinden besuchen zu wollen und ein bisschen tiefer in das gemeinsame Leben einzutauchen. Und auch Benito, mein Gastgeber in Australien fragte mich immer wieder, wann ich denn endlich nach Pennsylvania komme. Er war nämlich zwischenzeitlich mit seiner Familie in die USA zurückgekehrt.

Und hier bin ich nun. Letzten Donnerstag bin ich bei meiner Ankunft gebührend mit einer Leuchtschrift am Eingang empfangen worden. Und neben Benito und seiner Familie erkannte ich auch noch weitere bekannte Gesichter aus Australien und der Holzland-Gemeinde aus Bad Klosterlausnitz, welche unweit meiner Heimat liegt. Da fühlt man sich gleich etwas vertraut. Mindestens eine Woche, vielleicht sogar zwei, werde ich hier verbringen und etwas Kraft tanken bevor es dann das letzte Stück bis nach New York City geht.

Zu jedem Frühstück bin ich in einem anderen Haushalt eingeladen. Jeder möchte ein wenig mehr über mich, meine Reise und Beweggründe wissen. Alle sind so herzlich freundlich und das zaubert mir ganz oft ein Lächeln ins Gesicht. Ich fühle mich einfach willkommen.