… Australien 😀
Die Anreise verlief problemlos und die ersten acht Kilometer vom Cairnser Flughafen zum Hostel habe ich auch schon hinter mir. Cairns, das liegt weit im Norden der Ostküste Australiens. Es ist heiß hier. Sehr heiß. Die Bewohner der gesamten Küstenregion schmelzen unter einem Jahrhundertsommer einfach nur dahin. Mit lokalen Temperaturen von bis zu 45°C liegt alles weit über dem Mittel aber für die kommenden Tage ist wieder mit Normalzustand zu rechnen. Also 35°C und auch Regen ist in Sicht. Das macht es dann auch für mich leichter, wenn ich meine Füße entlang des Highways schwinge.
Australien – Neuer Kontinent – Neues Glück – Und viel mehr, was mich umbringen kann. Auf meinem Weg in die Stadt sah ich schon die ersten Warnschilder an den Flüssen. „Achtung Krokodile“ Man solle möglichst das Baden und Fischen unterlassen. Ja, eine Begegnung, die ich nicht haben muss. Ebenso sind mir auch die ganzen Schlangen und Spinnen ein Graus. Gestern Abend krallte sich irgendein großer Käfer an meinen Zeh und ich hab mich so erschrocken. Es dauerte einen Moment, bis ich ihn da runterbekommen hatte und war leicht panisch. Kontakt unerwünscht! Ganz besonders muss ich mich vor diesen riesigen Koalabären in Acht nehmen, damit die mich nicht fressen. 😉
Aber sonst macht alles einen guten Eindruck. Die Stadt ist sehr gepflegt und aufgeräumt. Kein chaotischer Verkehr mehr. Alles läuft hier in geordneten Bahnen. Das ist ein großer Unterschied zu vielen Teilen Asiens. Den ersten Eukalyptus habe ich schon entdeckt. Die Leute sind ebenfalls gut drauf. Ein paar fragten mich schon auf der Straße, was ich hier vorhabe, als sie mich mit meinem Wagen laufen sahen oder ich mir in einem Laden für Campingzubehör eine neue Matte besorgte. Alle waren total begeistert und wünschten mir viel Glück und Erfolg. Es ist recht einfach hier ins Gespräch zu kommen. Alle sind sehr aufgeschlossen.
Es wird sicherlich spannend diesen neuen Kontinent zu bereisen.