Es war der 28. November letzten Jahres. Ich war auf der Such nach einem Nachtlager, als mir im geschäftigen Motoradverkehr einer kleinen Stadt unter einem Helm ein weißes Gesicht hervorschien. „Okay, mal wieder Touristen unterwegs.“ Sagte ich mir. Ein paar Minuten später hielt ein Motorrad mit einem kräftigen Franzosen am Lenker und einer kleinen Vietnamesin hinten drauf. „Ob ich Hilfe brauche?“ „Ich suche nur einen Schlafplatz für die Nacht.“ Sie stellten sich vor. Ludowig (oder kurz und auf Deutsch ausgesprochen: Lüdo) und seine Freundin, die sich der Einfachheit halber Lucy nennt. Lüdo ist Flugbegleiter bei Air France und sie arbeitet als Vize-Managerin in einem Gastronomiebetrieb in Saigon.
Nicht lang gefackelt. Man lud mich in das Haus ihrer Eltern ein. Mama hatte gekocht. Es kam dem so nahe, was wir bei uns Gulaschsuppe nennen. Kartoffeln, Möhre und eben Rindfleisch in einem Topf. Maaan war ich happy. Es war einfach sooo gut keinen Reis serviert zu bekommen.
Lucy erzählte von Ihrer Arbeit im Restaurant und lud mich doch glatt auf ein Gratisessen ein. Es gebe gute Pizza und Burger. Ein Angebot, welches ich nie und nimmer abschlagen konnte. „Gut, dann sehen wir uns in Saigon.“ Ich kündigte mich für Weihnachten an aber ich änderte ja meine Route. Nun hatte ich die Einladung wahrgenommen und machte mich auf dem Weg zu ihr. AL Fresco heißt das Restaurant und liegt in einem Stadtteil für die besser betuchten Touristen. Wir freuten und umarmten uns herzlich. Sie zeigte mir die Speisekarte und meinte, ich solle bestellen was und so viel ich will. Es geht aufs Haus. Bei den etwas gehobenen Preisen wollte ich es nicht übertreiben aber sie meinte, seit unserer ersten Begegnung sei ich schmaler geworden. „Okay. Das ist kein gutes Zeichen. Dann den Cheeseburger mit Pommes und danach die Meeresfrüchtepizza mit extra Käse bitte!“
Nun letztendlich ich war pappensatt und geschmeckt hat es eben auch noch fantastisch. Danke liebe Lucy! Du hast bei mir echt was gut.
Den kommenden Freitag kommt noch Lüdo eingeflogen. Da wollen wir uns allesamt noch einmal treffen. Ich freu mich. 😀