Vorteil Moschee

Hier im Orient bietet mir als Reisender die Moschee viel Vorteil. Sie steht fast in jedem noch so kleinen Ort. Es gibt Toiletten und fließend Wasser. Man kann sich also erfrischen oder gar ganz waschen. In der Regel ist um die Moschee herum ein Garten mit Bäumen und gepflegtem Rasen, ein paar Bänken und manchmal auch Tischen. Perfekt also um auch mal das Zelt aufzuschlagen, wenn sich sonst kein geeigneter Platz finden lässt. Es hat mir so schon ein paar Abende gerettet wie auch heute, wenn die Dunkelheit herein bricht. Es stört sich auch niemand daran wenn ich hier campe.
Glück ist dann auch noch, wenn die Gemeinde einen guten Muezzin hat. Der, den ich heute höre, macht seinen Job ganz gut. Ist nicht immer so. Manchmal ist es ein schwer zu ertragendes Gekrächzte und wenn das dann noch Früh um 6 Uhr losgeht…
So eine Selbstverständlichkeit sein Zelt einfach aufschlagen zu können und vielleicht noch eine sanitäre Einrichtung, das würde ich mir gerne für unsere Kirchen wünschen.