Land der Pagoden
Ich denke, ich muss niemanden groß erklären, dass Myanmar ein sehr buddhistisch geprägtes Land ist. Ich bin in Monywa und habe hier schon eine ganze Pracht an Pagoden und Bildnissen Buddhas sehen können. Diese Pracht wird so schnell nicht abreißen auf meinem Weg durch dieses Land.
Ich bin in Monywa, einer nicht besonders aufregenden Stadt aber monumental ist hier der mit 130 Metern (inkl. 13m Sockel) hohe Laykyun Setkyar, ein stehender Buddha und die damit aktuell höchste Statue der Welt (zum Vergleich: Die Freiheitsstatue in New York misst 93 Meter, inkl. 47m Sockel). Davor noch ein gewaltiger liegender Buddha. An einem riesenhaften sitzenden Buddha wird aktuell gebaut. Man kann sie sogar von meinem Hotel aus sehen. Sie sind 15 Kilometer Luftlinie außerhalb Monywas.
Auch die Thanboddhay Pagode mit ihren vielen großen und kleinen Buddha-Statuen ist beeindruckend. Ich hab die alle mal durchgezählt. Insgesamt 582363 Buddha-Statuen. Gewaltig aber am Ende hatte ich mich dann aber doch etwas enttäuscht gefühlt. Die Million hätten sie ruhig voll machen können. 😉
Ach staunt einfach selbst!