Ach wie schön…

Während meines Aufenthaltes in Bagan, kurz nachdem ich im Hostel eingescheckt hatte, sah ich dieses komische Dreirad am Eingangsportal stehen. Es sollte sich herausstellen, dass dieses Liegerad oder auch Tricycle einer Landsfrau gehört.

Annette aus Freiburg im Breisgau ist auch schon seit zig Monaten in der Welt unterwegs. Anfangs meist entlang der Donau unterwegs, führte ihre Route durch die Türkei und den Iran bevor sie die zentralasiatischen Länder Turkmenistan, Usbekistan und Kirgistan querte. Nun durch China und Südostasien, traf ich sie in Bagan.

Nach den vielen tausenden Kilometern die jeder von uns hinter sich hat und den doch so eigenen Hürden und Geschwindigkeiten die wir haben war es jedoch schon spannend zu erfahren, wie weit wir doch eben mit unseren Problemen auf der Straße gleich sind. Temperaturen im Minusbereich (obwohl es Annette da in Kirgistan und China mit bis zu -30°C wesentlich härter getroffen hatte), schwere Regenfälle, Probleme zwischen den Reisfeldern einen trockenen Platz zum Übernachten zu finden, platte Reifen, Unfälle mit Autos und Lkws die Gott sei Dank immer glimpflich ausgingen aber die Reise schon mal auf der Kippe stehen ließen.

Aber auch die wundervollen Momente mit Menschen die man teilt und die riesige Gastfreundschaft die man so oft erfährt, großartige Landschaften die zum Staunen und Träumen einladen. Schon das allein reicht um alles Beschwerliche bei Seite zu wischen.

Auch erstaunlich ist zu hören, wie der eine mit so manchen Menschenschlag umgeht und man dann sagt: „Kenn ich und ich mach es genauso.“. Wenn man eben in einem fremden Kulturkreis unterwegs ist, dann sorgt das Verhalten anderer nicht nur für Verwunderung, es ist manchmal auch anstößig. Und dann muss man eben auch mal laut und direkt werden und wenn es gar nicht anders geht dann eben auch mal zeigen, was man für ein Arschloch sein kann.

Ach wie schön zu wissen, dass wir alle das gleiche Schicksal teilen, dass wir an den Hürden des Lebens an der Straße wachsen und am Ende doch allzu menschlich sind.

 

Annette… Es war schön dich getroffen zu haben und auf soliden Erfahrungen mit dir ausgetauscht haben zu können. Du hast mich nochmals ein Stück mehr inspiriert und dafür danke ich dir!