Bist du nicht müde? II

Bist du nicht müde? II

 

Im georgischen Kutaissi traf ich damals auf Clive, einen Briten, der mit dem Fahrrad von Japan aus zurück ins heimische England radelte. Als ich zwischen Weihnachten und Neujahr 2015/16 nach Istanbul flog um die Feiertage mit ein paar Freunden aus Deutschland zu zelebrieren, war er ebenfalls in der Stadt und wir trafen uns auf ein paar Bier. Da er in einem kleinen Bergdorf, 25 Kilometer westlich des Fuji in Japan wohnt, machte er mir das Angebot, ihn in dort besuchen zu können.

Und so sende ich euch jetzt die besten Grüße aus Tokyo. Mein Flieger ist 08:20 Uhr Ortszeit gelandet und in gleich geht mein Bus in das kleines Bergdorf namens Minobusan. Knapp drei Monate werde ich dort verbringen. Der Zeitpunkt Clives Angebot anzunehmen könnte wohl kaum besser sein. Die Kirschblüte hat begonnen und das heißt, der Frühling wird eingeläutet. Davon konnte ich mich schon selbst überzeugen. Meinen kurzen Aufenthalt hier in Tokyo habe ich für einen kleinen Bummel genutzt und dabei den Shinjuku Garten entdeckt, eine recht großen Parkanlage. Entspannt treiben die Menschen über die Wege oder entspannen auf dem noch etwas braunen Gras. Die ersten Bäume blühen und so eben auch die Kirsche. Pärchen und Hobbyfotografen tummeln sich vor, hinter und zwischen den zartrosa Blüten und suchen nach einem guten Schnappschuss.