Mais, Chili, Tabak und Lockvögel

Es ist immer wieder schön zu sehen, was wo wächst und gedeiht. Hier in den Niederungen spielt Reis keine Rolle. Viel Mais aber auch Chilischoten und Tabak prägen das Landschaftsbild. In den Dörfern um mich herum wird der Tabak dann getrocknet, geschnitten und in Päckchengröße gebunden. Der Geruch geht ziemlich in die Nase.

 

 

Als ich eine kleine Abkürzung nahm und so über einen Feldweg stolperte, sah ich etwas abseits ein wenig Trubel. Motoräder mit Käfigen die auf- und abfuhren und Männer die irgendetwas anstellten, ich aber nicht genau sehen konnte. Also vorbeigeschaut bei der Show. Es sah aus wie Brieftaubentraining auf Kurzstrecke. Die Tauben wurden mit den Motorädern auf bis zu 500 Meter Distanz gefahren und dann wie ein Stein aus der Hand geworfen. Ziel war es, die Tauben wieder einzufangen. Dabei wird wohl so etwas wie Sinn für Sozialverhalten genutzt, denn der Fänger hält in einer Hand bereits eine flatternde Taube, auf die die geworfene Taube zufliegt. Ist also sowas wie ein Lockvogel.