Hahnenkampf

An diesem Nachmittag kam ich an einer Halle vorbei, vor welcher reichlich Autos parkten. Der Klang einer Schiedsrichterpfeife weckte dann mein Interesse und so guckte ich mal rein. Eine kleine Arena für Hahnenkampf war das also. Dieser „Sport“ ist recht populär in Südostasien und wird sogar im TV übertragen. Der Referee präsentiert beide Hähne, lässt jeweils einen von beiden auf den Boden ab um die Aggressivität des Hahns zu demonstrieren denn dieser geht sofort auf den anderen drauf zu. Sofort wird es laut in der Halle denn nun starten die Wetteinsätze der Zuschauer. So dick wie die Geldbündel hier sind, scheint man viel Geld gewinnen zu können oder auch zu verlieren.

Für die Einheimischen sicherlich ein Spektakel aber ich kann der ganzen Sache nichts abgewinnen. Tradition hin oder her… Hier werden Tiere einfach nur sinnlos aufeinander gehetzt. Durch den Einsatz von Mettalspornen erleiden die Tiere schwere Verletzungen die oft zum Tod führen.