Bei meiner australischen Familie

Gerade rechtzeitig vor Weihnachten bin ich gestern bei meinen Verwandten in Mackay eingetroffen. Begrüßt wurde ich standesgemäß mit dicken Knutschern und Umarmungen. Es ist ganze 20 Jahre her, dass ich mit meiner Oma ihren Cousin Wolfgang und dessen Familie mit Frau Hannelore und den Kindern Marcel und Sabine sowie Enkelin Jessica Besuchte. In diesen Jahren hat sich natürlich viel verändert. Wolfgang und meine Oma sind nun schon vom Zeitlichen gesegnet. Tante Hannelore’s Haare sind jetzt weiß und Marcel und Sabine sind mit ihren 45 bzw. 49 Jahren auch nicht jünger geworden. Klein Jessica – damals zwei Jahre alt – sollte mich immer heiraten. Na mal schauen was wird. Sie ist jetzt alt genug und aus mir damals zwölfjährigen Stift ist auch ein Mann geworden.

Am gleichen Abend sind wir noch Richtung Hafen gefahren. Ganz in der Nähe gab es eine Art Weihnachtsmarkt. Keineswegs zu vergleichen mit unseren Weihnachtsmärkten in Deutschland. Es mutete für meine Augen mehr skurril an, als neben dem kleinen Weihnachtschor Wassermelonen und Ananas verkauft wurden und 100 Meter weiter Feuerakrobaten eine kleine Show einlegten. In diesen Breiten feiert man Weihnachten eben bei 30°C. Auf diese Erfahrung freu ich mich.

Am heutigen Morgen machten wir einen kleinen Ausflug zum Strand. Die Hunde mit ins Auto gesteckt freuten diese sich wie wild, dass sie sich im Sand und Wasser austoben konnten. Später fuhren wir noch zu den kleinen Klippen, an denen Wolfgangs Asche in den Wind gestreut wurde. Ein herrlicher Flecken Erde. Hier ließen wir noch einmal die Seele baumeln. Weit draußen auf dem Wasser, ein kleines Segelboot. Ich wollte mit.