Ein anderes Weihnachtsfeeling

Die Feiertage sind vorüber und ich glaube, ich habe ein paar Kilogramm zugenommen.  Meine Familie füttert mich hier ordentlich durch. Ich habe also keinerlei Grund mich zu beschweren.

Den Heiligabend verbrauchten wir zusammen am Strand. Ein starker, frischer Wind schien nicht gerade Ideal aber um die dort vorhanden Plätze mit Tischen und Bänken waren zu zwei Seiten verkleidet und überdacht, so dass man es aushalten konnte. Toll fand ich die fest installierten Grills, die man kostenlos nutzen kann. Steaks und Hühnerspieße drauf, dazu hausgemachter Kartoffel- und Nudelsalat, drei Kilogramm Schrimps und natürlich Bier. Diesmal also ein etwas anderes Weihnachtsfeeling.

Für den richtigen weihnachtlichen Geschmack hat Tante Hannelore aber gesorgt. Deutsche Importware mit Butter-Mandelstollen, Lebkuchen und Gewürzspekulatius machen einfach nur glücklich. Nur die Flasche Nürnberger Glühwein möchte mit mir niemand trinken. Bei Temperaturen um die 30°C vielleicht verständlich.

 

Nun ist das Jahr fast rum und wenn ich so zurückblicke, dann kann ich sagen, es war ein gutes Jahr. Trotz einiger Hürden habe konnte ich erreichen was ich wollte und habe auf meinem Weg wieder viele liebe Menschen kennengelernt, von denen ich einige im kommenden Jahr wohl wiedersehen werde.

Heute ist aber auch ein Tag, an dem ich noch einmal an meine liebe Oma gedenken möchte, die dieses Jahr ihren ewigen Frieden gefunden hat. Ich bin mit ihr in einem Haushalt aufgewachsen. Als kleiner Junge, wenn meine Eltern auf Arbeit waren kochte sie, half mir bei den Hausaufgaben und war eigentlich immer da, wenn man sie brauchte. Sie war Ratgeberin für mich, jemand, der ich so vieles anvertrauen konnte und durch die ich so viel Unterstützung erfuhr. Dies alles brachte eine große Bindung zu ihr. Heute wäre sie genau 90 Jahre alt geworden.

 

Der Fokus ist nun auf 2019 gerichtet. Es gibt wieder reichlich Ideen und Träumereien. Und wie immer nehme ich euch mit auf meinem Weg durch die Welt. Bis Dann!

 

Euch alles wünsche ich ein gesundes und frohes neues Jahr!