Kiwis, Keas, Glühwürmer

Nicht einmal fünf Kilometer bin ich heute weit gekommen. Für gewöhnlich laufe ich, nachdem ich meine Sachen gepackt habe, ein bis zwei Stunden und mache dann Frühstück. Ein kleiner Flecken Grün war perfekt um Halt zu machen. Weiter oben auf dem Hügel, vor dem Haus sah mich ein kleines Mädel die gleich zu ihrem Papa rief „Da ist jemand, der irgendwas hinter sich herzieht und er kommt hier hinauf! Ich saß schon vor meinen ausgebreiteten Sachen, als der Papa auf seinem Quad heruntergefahren kam und fragte, ob alles in Ordnung sei? „Ja ja. Ich mach nur mein Frühstück hier.“ Darauf fragte er mich gleich, ob ich nicht oben im Haus mit seiner Familie frühstücken wolle und das Angebot hatte ich gerne angenommen.

John und seine Frau Jane sowie die Kids wollten sogleich alles über meine Reise wissen aber fragten auch, ob ich mir nicht etwas in der Gegend angucken wolle. Sie empfahlen mir das Kiwi House in Otorohanga, denn einen Kiwi hatte ich auf meiner Reise noch nicht zu Gesicht bekommen. Das liegt aber auch daran, dass diese Vögel nachtaktiv und zudem recht selten geworden sind. Johns Zwillingsbruder setzte mich in der Stadt an. Das Gehege der Kiwis befindet sich hinter Glas in einem Gebäude. Tagsüber ist es dunkel um den Kiwis die Nacht vorzugaukeln während man nachts die Lichter anschaltet und den Tag simuliert. Man erkennt daher meist nur die Konturen dieses Vogels. Leider konnte man unter diesen Bedingungen keine brauchbaren Bilder schießen.

Im Außengehe gibt es noch weitere Arten neuseeländischer Vögel zu entdecken. Unter anderem den Kea. Dieser gilt als besonders clever und neugierig und ist bekannt dafür, auch schon mal den Gummirand von Windschutzscheiben am Auto zu zerstören und knifflige Aufgaben in Teamarbeit zu lösen. Und er soll sich auch für Schmuck interessieren oder achtlosen Touristen Reisepässe entwenden.

John holte mich dann wieder ab und bot mir an, die Nacht vorm Haus campen zu können. Freunde kämen noch vorbei und im Fernsehen laufe von Nachmittag bis Abend Rugby. So gab es dann Pizza, Kartoffelbrei mit Gemüse und gebratene Rinderwürste von der eigenen Farm. Dazu noch ein paar Bierchen. Besser hätte der Tag nicht laufen können.

Nach Einbruch der Dunkelheit setzten wir und dann alles zusammen in die Autos und fuhren noch an einen ganz besonderen Ort. Die Gegend bietet Kalksteinhöhlen mit einer ganz besonderen Spezies – Glühwürmern. Nicht zu verwechseln mit Glühwürmchen. Glühwürmer sind die Larven einer Mückenart die fluoreszieren. Wir fuhren zu einer kleinen Schlucht und ich muss sagen, es war wunderschön. Die Glühwürmer hingen in den Wänden und es aus wie ein Sternenhimmel. Einfach faszinierend. Wenn jeder seine Taschenlampe ausschaltete und man dich dann umschaute… WOW… Überall diese kleinen Lichter. Einfach nur magisch dieser Ort.

So nahm der Abend einen richtig guten Ausklang und ich bin immer wieder verwundert, wie so zufällige Entscheidungen und Begegnungen einen ganzen Tag umkrempeln können.