Unterbrechung

Die Sache mit dem gewaschenen Reisepass in Dubai hat mich ganz schön in die Bredouille gebracht. Das dümmste was passieren konnte war aber, dass mein Indien-Visum nur für drei Monate ausgestellt wurde. Ich möchte es als organisatorischen Genickbruch bezeichnen. Fünf Monate wären mehr als ausreichend gewesen um bequem in Delhi die Visa für Myanmar und China zu beantragen aber diese Zeit habe ich nun nicht.
Lange habe ich nach einer Lösung gesucht. So besuchte ich das Deutsche Generalkonsulat in Bombay um mir einen neuen gewöhnlichen Reisepass ausstellen zu lassen und damit nach Nepal zu gehen. Dort hätte ich nochmal ein Indien-Visum und gleichzeitig die Visa für Myanmar und China beantragt. Mit dem neuen Pass aber wäre mein Notpass ungültig geworden und ich hätte mich noch zusätzlich mit der indischen Migrationsbehörde rumschlagen müssen. Am Ende würde ich auch mit drei Pässen reisen. Dem kaputten Pass, dem Notpass in dem das Visum für den kaputten Pass klebt und dem neuen Pass in dem ein Vermerk ist, dass ich einen ungültigen Notpass habe in dem ein Visum klebt, welches eigentlich in den kaputten Pass gehört hätte. Kommt ihr noch mit?

Da ich aber die Zeit in Indien lieber mit Laufen verbringen wollte und will, habe ich mir den ganzen bürokratischen Akt gespart und eine unglänzende und schwere Entscheidung getroffen. Ich werde Ende November meine Reise für drei bis vier Monate unterbrechen und nach Deutschland zurückkehren. Zeit also, um alles Nötige zu organisieren, mir vielleicht wieder einen schönen Speckmantel anzufuttern und mal schauen, was ich euch da noch so bieten kann.

Dumm gelaufen aber ich sehe auch das Positive an der Sache. Es ist eine gute Gelegenheit Familie und Freunde mal wieder in die Arme zu nehmen.