Bangkok und was danach kommt

Ich bin zurück in Thailand oder besser gesagt in Bangkok. Hier habe ich noch kurzfristig mein Visum für Vietnam beantragt welches ich diese Woche abholen kann. Also jetzt  stehen Laos und Vietnam auf dem Plan. Das wird in Summe in etwa drei Monate dauern, vielleicht auch etwas länger. Darauf geht es weitere vier Monate durch Kambodscha, Thailands Süden und Malaysia bis nach Singapur, der nächsten großen Marke auf meiner Reise. Ich bin gespannt, was alles so auf mich drauf zukommt. Am meisten freue ich mich wieder auf kulinarische Feinheiten, tolle Landschaften und auf erheiternde Begegnungen.

Geplant war das Vietnam-Visum in Vientiane, der Hauptstadt Laos‘, zu beantragen aber dummer Weise war einigen Internetforen zu entnehmen, dass man dort kein 90-Tage-Visum (wegen Zeitpuffer) ausgestellt bekommt. Vorteil ist, dass ich mir den kleinen Schlenker nach Vientiane nun spare und gleich auf die Hauptroute den Mekong abwärts abbiegen kann. Und hier in Bangkok hab ich es ja gar nicht so schlecht getroffen. Ich bin wieder bei meiner Gastgeberin Shompooh untergekommen. Wohnung im 18. Stock mit tollem Ausblick über Bangkok und die Sicht vom Pool im 7. Stock ist nicht weniger berauschend. Ein kleinen Wenig Dolce Vita und Entspannung, bevor ich wieder in meinen Sandalen stehen werde. Ansonsten schau ich meist plan- und ziellos durch die Stadt und lass mich etwas treiben und nehme Eindrücke auf. Wie immer aber muss ich sagen „ Große Städte sind nicht meine Welt. Da fehlt mir die Natur und Stille.

 

 

Irgendwie dachte ich immer, in Südostasien könne ich Insekten und Larven an jeder Straßenecke frisch frittiert bekommen. Weit gefehlt. Es ist gar nicht so einfach, solch einen Happen zu ergaunern, wenn man nicht weiß wo.

Zum Geschmack: Die Larven treffen nicht so meinen Gaumen. Ziemlich weich innen. Da waren Die kleinen Heuschrecken schon um Welten besser. Schön knusprig. Mhhhhhhh !