Der Nikolaus war da                            

Naaaaa?! War der Nikolaus heute auch bei euch da? Mein Nikolaus heißt eigentlich Gerard mit Namen und kommt aus Neuseeland. Zusammen mit seiner französisch-brasilianisch-neukaledonischen (Ich habe den Überblick verloren) Freundin Marina reist er mit dem Motorrad – wie so viele – durch Vietnam. Er gab mir erst eine so ganz kleine Schokolade die ich sooo sehr genoss. Es ist echt schwierig so etwas hier in Fernost zu bekommen. Höchstens in großen Städten haben ein paar Läden Schokolade im Sortiment und dann aber zu unerschwinglichen Preisen. Wenn mich Leute fragen, was ich so am meisten vermisse, so ist Käse meine Standardantwort. Auch mit dem Käse ist es wie mit Schokolade. Selten und vergleichsweise teuer.

Jedenfalls ging dann Gerard nochmal an seinen Rucksack und zog dann diese 250g-Tafel heraus. Neuseeländische Marke mit Erdnüssen. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als er sie mir in die Hand drückte. Es ist auch einfach dieser kleine Zufall, dass es genau zum Nikolaustag passiert. Jetzt sitze ich in einem Café und habe die erste Hälfte schon verputzt. Die zweite Hälfte muss ich aber irgendwie für später kühl halten, damit sie mir nicht schmilzt. Im Iran habe ich Käse frisch halten können, indem ich gefrorene Wasserflaschen gekauft habe und diese zusammen mit dem Käse in ein Handtuch gewickelt hatte. Das hatte super vom Morgen bis in den Abend gehalten. Vielleicht bekomme ich hier etwas Eis?

Lieber Gerard, liebe Marina. Ich sage auf diesem Wege noch einmal Danke! You made my day! KISS