Tasmanien

Ich bin wieder zurück in Australien. Von Tokio nach Melbourne ging es gleich in den nächsten Flieger nach Hobart. Ich wäre wohl nie hier her geflogen, wäre ich nicht eingeladen worden. Als ich im Frühjahr meine Zeit im Kakurinbo in Japan verbrachte, hatten wir Jenny zu Gast. Wir verstanden uns ganz gut, hatten viele Lacher und irgendwann meinte sie, dass ich noch in Tasmanien vorbeikommen muss. Ab da war es jedenfalls eine Überlegung wert zu kommen.

Jenny und ihr Ehemann Neil wohnen ein paar Kilometer südlich von Hobart. Von ihrem Haus aus hat man einen schönen Blick über die Dächer der Nachbarschaft auf das Meer. Einfach klasse!

Mit dem tasmanischen Wetter muss ich erst noch versuchen mich anzufreunden. Neil meinte, dass es falsch sei, dass Tasmanien kalt ist. Es sei nur nie warm. Mhhhh… Ich kam jedenfalls mit der Erwartung hier her, dass so langsam der Sommer einkehrt. Stattdessen ist es noch kälter als jetzt zum Schluss in Japan. Tasmanien liegt offen weit im Süden. Sobald hier der Wind aus Süden aus der Antarktis weht, fällt das Thermometer. Das bedeutet, dass es selbst im Sommer schneien kann. Das ist selten aber es passiert. Oder auch Temperaturstürze von 30°C auf unter 15°C innerhalb weniger Stunden sind möglich.

Aber egal wie das Wetter ist. Ich freu mich auf die zwei Wochen, die ich hier verbringen kann. 🙂