CSIRO Parkes Radio Telescope

Südlich von Dubbo machte ich einen kleinen Umweg zum CSIRO Parkes Radio Telescope. In diesem Jahr stehen ja viele astronomische Artikel im Zeichen des 50. Jahrestages der ersten Mondlandung und dieses Radio-Teleskop hat seinen Teil dazu beigetragen, zumindest was die TV-Übertragung der ersten Schritte Neil Armstrongs angeht. Als der nämlich die Luke öffnete, befanden sich die USA etwas vom Mond abgewandt. Australien stand jedoch im richtigen Winkel und so wurde das Teleskop auf den Mond gerichtet um von dort die Funksignale und Bilder in die USA weiterzuleiten. So leistete also dieses Teleskop einen kleinen aber jedoch sehr wichtigen Beitrag in einem der wohl komplexesten technischen Unterfangen seiner Zeit.

Und ja… Das ist einen riesige Schüssel. Im Englischen einfach „The Dish“ hat sie einen Durchmesser von satten 64 Metern und wiegt 300 Tonnen. Das Gegengewicht, um die Konstruktion im Gleichgewicht zu halten wiegt nochmals 475 Tonnen. Beineindruckende Zahlen. Noch beeindruckender ist es aber, wenn man davor steht.

 

Parkes RadioTelescope Users Guide